Navigation

Zweiter Erntebericht des DBV

Artikel vom  03.08.2020 17:50 Uhr von Stephanie Stöver-Cordes
Weizen

Ende Juli hat der Deutsche Bauernverband seinen zweiten Erntebericht veröffentlicht

Demnach liegt der Durchschnitt der Weizenerträge bisher auf dem Niveau des 5-jährigen-Mittels und erreicht mit 7,5 t/ha das Vorjahres-Niveau. Regional treten jedoch große Unterschiede auf. Die gesamte Erntemenge wird auf 21,4 Mio. t geschätzt und wird damit aufgrund der kleineren Anbaufläche (2,84 Mio. ha) das Vorjahresergebnis um 1,4 Mio. t verfehlen. Noch ist die Weizenernte aber nicht ganz abgeschlossen, sodass es noch leichte Verschiebungen geben kann.

Auch die Rapsernte ist noch nicht vollendet. Bisher wird im Mittel ebenfalls der mehrjährige Durchschnitt von 3,4 t/ha erreicht. Aufgrund der Ausweitung der Anbaufläche um 11,7% kann die Erntemenge auf 3,2 Mio. t ansteigen. Das entspräche einem Plus von 15% zum Vorjahr.

Der Deutsche Raiffeisenverband war Mitte Juli beim Weizen noch etwas optimistischer

Mitte Juli veröffentlichte der Deutsche Raiffeisenverband seine fünfte Ernteprognose. Hier wurden die Erträge für den Winterweizen noch auf  7,77 t/ha geschätzt. Mit einer Anbaufläche von 2,84 Mio. ha wäre eine Winterweizenproduktion von 22,08 Mio. t möglich.

Beim Raps nähern sich die Prognosen von DBV und DRV an. Der Deutsche Raiffeisenverband erwartete zuletzt einen Ertrag von 3,37 t/ha  und eine Erntemeng von 3,21 Mio. t. Regional wurden aber auch deutlich höhere Rapserträge von 5 t/ha und mehr genannt. Daher könnten sich die endgültigen Ergebnisse noch etwas verschieben.

Quelle: DBV, DRV

Zurück