Navigation

Amtlicher Verdachtsfall der ASP in Deutschland bestätigt

Artikel vom  10.09.2020 08:45 Uhr von Stephanie Stöver-Cordes
Schweinestall

In Brandenburg gab es gestern einen Verdachtsfall der Afrikanischen Schweinepest, der heute bestätigt wurde. Hier finden Sie die Pressemitteilung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

Darüber hinaus äußerte sich Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner heute in einer Pressekonferenz zu dem Thema. Zunächst wurde bestätigt, dass der Wildschweinkadaver, der in der Nähe der polnischen Grenze in Brandenburg (Landkreis Spree / Neiße) gefunden wurde, mit dem Virus der Afrikanischen Schweinepest infiziert war.

Folgende Maßnahmen sollen nun umgesetzt werden:

1. Einschränkung des Personenverkehrs

2. Absperrung eine bestimmten Gebietes

3. Verbote der Jagd

4. Nutzung von landwirtschaftlichen Flächen

5. Anlegen von Jagdschneisen und Fallwildsuche

6. Beauftragung von Berufsjägern

Zurück