Navigation

CFTC-Report 19. September 2017

Artikel vom  27.09.2017 10:33 Uhr

Der wöchentliche Report der CFTC (Commoditiy Futures Trading Commission) gibt einen Überblick über die Markteinschätzung der professionellen Händler an der US-Börse. Neben dem Handelsvolumen werden die Positionierungen der Marktteilnehmer sowie die Veränderungen zur Vorwoche aufgeführt:

 

Weizen – SRW

Long                                      +4.493                 97.221

Short                                    +1.593                  171.162

 

Mais

Long                                     +155                      218.664

Short                                    +14.713                349.566

 

Sojabohnen

Long                                     +2.073                  89.333

Short                                    -16.762                 77.744

 

Sowohl beim Weizen als auch beim Mais liegt der Schwerpunkt aktuell auf der Seite der Short-Positionen. Während diese beim Mais im Verlauf der vergangenen Woche sogar noch deutlich ausgebaut wurden,  legten sie beim Weizen weniger zu als die Long-Positionen. Damit könnte sich ein Meinungsumschwung in Richtung steigender Kurse abzeichnen.

Ein kräftiges Minus verbuchten dagegen die Short-Positionen bei den Sojabohnen. Diese wurden im Wochenverlauf deutlich um 16.762 vermindert. Das unterstreicht die zuletzt positive Stimmung am Bohnenmarkt, die durch gute Exportzahlen sowie durch die schwierigen Witterungsbedingungen in Südamerika angeheizt wurde.

Einen Überblick über die Entwicklung der CFTC-Zahlen finden Sie auf unserer Internetseite unter:

https://www.kaack-terminhandel.de/de/statistiken

Quelle: CFTC

Zurück