Navigation

CFTC-Report 27. Februar 2018

Artikel vom  07.03.2018 15:38 Uhr

Der wöchentliche Report der CFTC (Commoditiy Futures Trading Commission) gibt einen Überblick über die Markteinschätzung der professionellen Händler an der US-Börse. Neben dem Handelsvolumen werden die Positionierungen der Marktteilnehmer sowie die Veränderungen zur Vorwoche aufgeführt:

 

Weizen – SRW

                Veränderung    Positionen

Long      -5.754                   85.174                 

Short     -11.351                 139.734

 

Sojabohnen

                Veränderung    Positionen

Long      +32.735                160.203               

Short     -14.530                 20.357

 

Mais

                Veränderung    Positionen

Long      +16.490                282.353              

Short     -19.559                 223.908

 

In der neunten Kalenderwoche wurden insbesondere bei den Mais- und Sojabohnen die Long-Positionen deutlich ausgeweitet. Die Marktteilnehmer erwarten aufgrund der schwierigen Wetterbedingungen in Südamerika sinkende Erntemengen. Davon könnten der US-Handel und damit auch die US-Kurse profitieren. Zudem werden im Vorfeld des USDA-Berichtes beim Mais ebenso mit geringeren Endbeständen sowohl auf US- als auch auf globaler Ebene gerechnet.

Beim Weizen wurden ebenfalls die Shortpositionen reduziert. Die Trockenheit in den Southern Plains sorgte in den vergangenen Tagen für kräftige Unterstützung der Kurse, doch reichte es bisher nicht aus, dass sich die US-Fonds überwiegend auf die Seite der Long-Positionen schlugen, denn mit 139.734 Lots sind sie immer noch Netto-Short positioniert. Das bedeutet jedoch auch, dass die nächste Welle von Glattstellungen die Kurse ebenfalls weiter nach oben bewegen könnten.

Einen Überblick über die Entwicklung der CFTC-Zahlen finden Sie auf unserer Internetseite unter:

https://www.kaack-terminhandel.de/de/statistiken

Quelle: CFTC

Zurück