Navigation

Coceral – September 2020

Artikel vom  28.09.2020 16:28 Uhr von Stephanie Stöver-Cordes
Weizen

Der Dachverband der europäischen Getreidehändler hat Ende September seine Prognosen aktualisiert. Demnach fällt die Gesamtgetreidemenge für die EU-27 + UK mit 293,6 Mio. t um knapp 2 Mio. t geringer aus als in der letzten Schätzung im August. Der Abstand zum Vorjahr würde sich damit um 18,8 Mio. t ausweiten.

Mais - deutlich nach unten korrigiert

Eine deutliche Abwärtskorrektur erfuhr dabei der Mais, dessen Produktionsmenge für die EU-27 + UK auf nur noch 62,8 Mio. t geschätzt wurde. Das entspräche einem Minus von 2,5 Mio. t zum Vorjahr. Als Ursache nannten die Experten aus Brüssel die Trockenheit, die insbesondere in den Balkan-Staaten zu Ertragseinschränkungen geführt haben. Die rumänische Erntemenge wird daher auf nur noch 10,335 Mio. t geschätzt nach 13,515 Mio. t im Vorjahr. Bei einer unveränderten Anbaufläche waren die Erträge in Höhe von 39 dt/ha ausschlaggebend für dieses Ergebnis (Vorjahr: 51 dt/ha). Bulgariens Maisproduktion wurde auf 2,585 Mio. t nach unten korrigiert. Die Prognose für Deutschland beläuft sich auf 3,825 Mio. t.

Weizen - unverändert zur letzten Schätzung

Die Weichweizenprognose blieb mit 129,2 Mio. t unverändert zum Vormonat. Das Minus zum Vorjahr beläuft sich damit auf knapp 17 Mio. t zum Vorjahr mit deutlichen Korrekturen für Frankreich (-10 Mio. t) und dem UK (-4,5 Mio. t). In diesen Ländern waren es nicht nur die Erträge, die im Vergleich zum Vorjahr deutlich schlechter ausfielen. Darüber hinaus sank auch die Anbaufläche. Für Deutschland liegt die Produktionszahl bei 21,7 Mio. t mit einem Ertragsniveau von 77,5 dt/ha und einer Anbaufläche von 2,8 Mio. ha.

Gerste - leichte Abwärtskorrektur

Für die Gerste gab es eine kleine Korrektur nach unten. Die Analysten von Coceral prognostizieren eine Produktionsmenge von 61,3 Mio. t nach 62,5 Mio. t in der letzten Schätzung. Verantwortlich hierfür sind die schlechteren Ernten in einigen Balkan-Staaten, dem UK und in Teilen Skandinaviens. Die deutsche Erntemenge wird aufgrund einer geringeren Anbaufläche und geringeren Erträgen mit 10,886 Mio. t angegeben nach 11,665 Mio. t im Vorjahr.

Quelle: www.coceral.com, alle Angaben ohne Gewähr!

Zurück