Navigation

Es fehlt Regen

Artikel vom  06.06.2018 15:37 Uhr

Es fehlt Regen

Laut der aktuellen Ernteschätzung des Deutschen Raiffeisenverbandes könnte die Getreideernte in diesem Jahr noch kleiner ausfallen als im letzten Jahr. Die Prognosen liegen derzeit bei 43,8 Mio. t (= -3,9% zum Vorjahr). Ausschlaggebend sind hierbei die fehlenden Niederschläge in einigen Gebieten Deutschlands. Manche Bestände insbesondere im Norden bzw. Nordosten weisen vereinzelt katastrophale Zustände auf. Vermehrt sind dort Trockenschäden zu erkennen und auf leichten Böden gehen die Pflanzen bereits in die Notreife über.

Aber auch in anderen Ländern wie Dänemark, Schweden und Polen leiden die Pflanzen und nach Meinung der Experten konnte sich vielerorts sogar ein Vegetationsvorsprung von 1 – 2 Wochen einstellen. Damit könnte im Norden bei weiterhin mangelndem Regen schon zum Monatsende die Ernte starten.

Weizen

  • 22,9 Mio. t (Vorjahr: 24,5 Mio. t = -6,5%)

Wintergerste

  • 8,4 Mio. t (Vorjahr: 9 Mio. t = -6,6%)

Körnermais

  • 4,3 Mio. t (Vorjahr: 4,5 Mio. t = -4,2%)

Winterraps

  • 4,0 Mio. t (Vorjahr: 4,3 Mio. t = -5%; das entspräche der zweitniedrigsten Ernte der letzten 10 Jahre!)

 

Quelle: DRV

Zurück