Navigation

Presidents Day

Artikel vom  17.02.2020 10:03 Uhr von Stephanie Stöver-Cordes
Amerika

Heute wird ein ruhiger Handelstag erwartet, denn die US-Börse bleibt aufgrund des Presidents Day geschlossen. Dieser Feiertag wird jeweils am dritten Montag im Februar gefeiert. Ursprünglich wurde er zu Ehren des ersten Präsidenten der Vereinigten Staaten als Nationalfeiertag begangen. Mittlerweile sollen an diesem Tag alle US-Präsidenten gewürdigt werden. Er wird im US-Bundesgesetz aber immer noch als Washington´s Birthday bezeichnet. Die Behörden in vielen Bundesstaaten haben dann geschlossen, so auch die US-Börse in Chicago.

Bereits im Vorfeld gingen die Marktteilnehmer dazu über, sich vor dem langen Wochenende zu positionieren. Daraus resultierten zumeist schwächere Notierungen. März-Weizen gab entsprechend auf 542,75 ct/bu nach, die Sojabohnen auf 894 ct/bu und der Mais fiel auf 377,75 ct/bu zurück. An der Matif wird ohne die Vorgaben aus Übersee ebenfalls ein ruhiger Handel erwartet. Zuletzt hielten sich die Kurse für Weizen und Raps leicht im Plus. Mais verharrte auf dem Niveau der Vorwoche bei 168,25 EUR/t.

Quelle: wikipedia

 

Zurück