Navigation

USDA: Bericht zum Ölsaatenmarkt April 19

Artikel vom  06.05.2019 11:56 Uhr von Stephanie Stöver-Cordes
Raps

In seinem monatlichen Bericht zum Ölsaatenmarkt gab das US-Agrarministerium folgenden Überblick bekannt:

Die globalen Endbestände der Rapssaat 18/19 werden mit 7,56 Mio. t auf den höchsten Stand seit dem Wirtschaftsjahr 13/14 ansteigen. Ausschlaggebend für die Entwicklung seien die höheren Anfangsbestände von 7,18 Mio. t sowie die weltweite Produktion, die mit 72,34 Mio. t, das Vorjahr zwar noch um gut 2 Mio. t verfehlt, aber immer noch auf Rang 2 innerhalb der letzten 14 Wirtschaftsjahre liegt. Allerdings befindet sich dabei auch der Verbrauch auf einem hohen Niveau von 71,58 Mio. t, unterschreitet aber die Vorjahresmenge um 30.000 t. Bezüglich einer Produktionssteigerung hebt sich hierbei besonders Indien hervor. Das US-Agrarministerium korrigierte die dortige Erntemenge im Vergleich zum Vormonat um 1,4 Mio. t auf 8 Mio. t nach oben. Der Vorjahreswert würde dann um gut 900.000 t überschritten werden.

Gleichzeitig belasten die Spannungen zwischen Kanada und China die Exportbilanz. Die globalen Exportzahlen sinken auf 16,05 Mio. t, hauptsächlich verursacht durch die ablehnende Haltung Chinas gegenüber der kanadischen Ware. Ob nun tatsächlich mit Ungeziefer befallene Lieferungen oder doch Vergeltungsmaßnahmen nach der Verhaftung einer chinesischen Huawei-Managerin in Kanada die Ursache sein mag, ist bis zum heutigen Zeitpunkt noch strittig.

Rapssaat - Welt:

Produktion         72,34 Mio. t        (Vorjahr: 74,67 Mio. t)

Exporte               16,05 Mio.t         (Vorjahr: 16,21 Mio. t)

Verbrauch           71,58 Mio. t        (Vorjahr: 71,61 Mio. t)

Endbestände        7,56 Mio. t         (Vorjahr: 7,18 Mio. t)

 

Quelle: Foreign Agricultural Service/USDA, ohne Gewähr!        

Zurück