Navigation

Zweite Ernteschätzung des DRV

Artikel vom  25.04.2019 18:02 Uhr von Stephanie Stöver-Cordes
Dürre

Vor Ostern veröffentlichte der Deutsche Raiffeisenverband seine zweite Einschätzung zur kommenden Ernte. Mittlerweile konnte die Aussaat des Sommergetreides weitgehend abgeschlossen werden. Die Maisaussaat ist noch in voller Fahrt.

Bisher zeigen sich die Bestände in einem guten Zustand, doch so langsam werden die Regenwolken herbeigesehnt. Nachdem der Deutsche Wetterdienst vor einem weiteren Dürresommer warnt, ist das Szenario des letzten Jahres wieder vor aller Augen. In diesem Jahr würden sich dann noch die aufgebrauchten Wasserreserven des Bodens erschwerend bemerkbar machen. Besonders schwierig erscheint die Situation bereits in Teilen Ostdeutschlands. Die Sorge vor mangelnden Niederschläge zieht jedoch auch Europa-weit ihre Kreise, denn wie die Experten des DRV mitteilten, ist es bereits in Süd- und Südosteuropa vielerorts zu trocken.

Die Wetterentwicklung ist jedoch zurzeit noch Zukunftsmusik, denn noch besteht die Hoffnung auf Regen und daher zeigen sich die Prognosen wie folgt:

  • Getreideernte: 47,6 Mio. t (+25,3%)
  • Winterweizen: 24,1 Mio. t (+22,9%)
  • Wintergerste: 9,9 Mio. t   (+34,6%)
  • Raps: 3,2 Mio. t   (-11,6%)

 

Quelle: Deutscher Raiffeisenverband, ohne Gewähr!

Zurück