Navigation

Glossar

Call-Option

Eine Call-Option gibt dem Käufer (Halter) das Recht zum Kauf eines Futures („Long“ zu gehen) zu einem bestimmten Preis am oder vor dem Verfallstag. Beispiel: Eine März Matif (Euronext/Liffe - Paris) Milling Wheat 180.00 Call-Option gibt dem Halter (Käufer) das Recht zum Kauf eines Futures bei einem Preis von 180.00 (180.00 EUR/t). Da die Matif-Optionen in der Regel amerikanischen Typs sind, kann diese erworbene Call-Option somit bis zu ihrem Verfall auch zu jeder Zeit ausgeübt werden. Selbst wenn der Weizen-Future an der Matif deutlich über 180.00 EUR/t steigen sollte, hat der Halter des Calls immer noch das Recht den Weizen-Future zu 180.00 zu kaufen.

Call-Käufer

Call-Verkäufer

Zahlt die Prämie

Nimmt die Prämie ein

Hat das Recht zur Ausübung, woraus eine Long-Futures-Position resultiert

Falls er angedient wird, hat er die Verpflichtung den Future zum vereinbarten Basispreis zu liefern.

Die Zeit arbeitet gegen ihn

Die Zeit arbeitet zu seinen Gunsten

Hat keine Margin-Verpflichtungen

Muss eine Margin unterhalten (vgl. Futures)

 

Zurück