Coceral Prognose September 2019

Aktuelles vom 23.09.2019 11:55 Uhr von Stephanie Stöver-Cordes
Weizen

Im September-Bericht des Verbandes wurde die Gesamt-Getreideente der EU ein weiteres Mal erhöht und beläuft sich nach aktuellen Einschätzungen auf 304,9 Mio. t. Damit wird die letzte Schätzung um knapp 4 Mio. t und die Vorjahresmenge um 23,4 Mio. t überschritten.

Die europäische Weichweizenernte steigt dabei auf 143,3 Mio. t und auch das ist ein Plus von 3 Mio. t zur Mai-Schätzung. Im Dürrejahr 2018 belief sich die EU-Produktion auf lediglich 128,8 Mio. t. Die größte Weizenmenge wurde von den französischen Feldern geholt und beläuft sich auf 39,4 Mio. t. Deutschland fährt mit 22,9 Mio. t etwa 1,1 Mio. t weniger ein als zuvor geschätzt, aber 2,7 Mio. t mehr als im Vorjahr.

Die Maismenge wurde dagegen nach unten korrigiert. Insgesamt wurden EU-weit auf knapp 8,7 Mio. ha 61,59 Mio. t Mais produziert. Der durchschnittliche Ertrag beläuft sich auf 70,8 dt/ha. Mit 12,26 Mio. t führt dabei ebenfalls Frankreich das Feld an, gefolgt von Rumänien mit 11,5 Mio. t. Für Deutschland wurde eine Erntemenge von 3,78 Mio. t prognostiziert nach 2,7 Mio. t im Vorjahr.

Die Rapsernte wurde im Vergleich zum Mai noch einmal nach unten korrigiert und ist mittlerweile auf 17,3 Mio.  t gesunken. Für Frankreich wurde eine Erntemenge von 3,6 Mio. t angesetzt, während in Deutschland nach Meinung der Experten nur noch 2,9 Mio. t von den Feldern geholt werden konnten. Dennoch ist dies nicht auf geringere Erträge sondern auf die deutliche Reduzierung der Anbaufläche zurückzuführen.

 

Coceral Prognose September 2019      
       
Produktion (Mio. t)   2019 2018
       
Getreide ges.      
*EU28   304,9 281,5
*Deutschland   44,7 37,3
       
Weichweizen      
*EU28   143,3 128,8
*Deutschland   22,9 20,1
       
Mais      
*EU28   61,6 59,9
*Deutschland   3,8 2,7
       
Raps      
*EU28   17,3 19,95
*Deutschland   2,9 3,7
       

Quelle: Coceral.com, alle Angaben ohne Gewähr!

Zurück

Aktuelle Meldungen im Überblick

Das aktuelle Agrarwetter für

Ihr aktueller Ort wurde für Ihre Sitzung gespeichert.

Klicken Sie bitte hier, wenn wir Ihren aktuellen Standort für die Wetter-Prognose automatisch bestimmen sollen.

powered by www.agrarwetter.app

Copyright © Kaack Terminhandel GmbH | kt-media.de