Navigation

Mais: Aussaat bleibt problematisch

Info-Dienst - Getreide und Ölsaaten vom 22.03.2019 09:21 Uhr von Steffen Bach

Auch die Maiskurse konnten gestern Abend ein Plus verzeichnen. Die Wetterbedingungen in einigen Teilen der USA bleiben ein massives Problem, da die Aussaat weiterhin ausgesetzt werden muss. Nach wie vor wird darüber berichtet, dass die Farmer bei weiteren Verzögerungen auf den Anbau von Sojabohnen umsteigen könnten. In manchen Gebieten sind die Prognosen für die kommenden Tage zwar etwas trockener, in anderen könnte der schmelzende Schnee die Sorgen aber noch erhöhen. Im Gegensatz dazu waren die wöchentlichen US-Exporte mit einem Rückgang von 37% zum Vorjahr belastend und begrenzten mögliche Kursgewinne. Als größter Abnehmer, sowohl alterntiger als auch neuerntiger Ware, erwies sich dabei Japan mit 346.800 t bzw. 60.000 t.

Darüber hinaus gab es Gerüchte darüber, dass private chinesische Importeure bereit wären, ab April Mais aus den USA zu kaufen. Es geht um eine Menge von jährlich 20 Mio.t.

Möchten Sie diesen Artikel lesen?

Sie sind bereits Abonnent?

Info-Dienst - Getreide und Ölsaaten

Was bewegt die Kurse für Weizen, Mais, Soja, Raps an den Börsen in Paris und auch in Chigago? Welche Auswirkungen hat das auf die Kassapreise vor Ort?

Wir liefern Ihnen alle Hintergrundinformationen zum europäischen und globalen Marktgeschehen, inkl. maßgeblicher Notierungen von allen wichtigen Handelsplätzen Deutschlands.

Mehr Informationen oder jetzt abonnieren

ohne Übergang in ein kostenpflichtiges Abo

Düngemittel

Aus dieser Grafik können Sie den Preisverlauf unterschiedlicher Düngemittel entnehmen. Der Verlauf ist seit März 2021 erfasst und wird laufend aktualisiert. Wählen Sie zwischen den unterschiedlichen Düngemitteln aus.

Sie haben aktuell keine Berechtigung auf diesen Inhalt.

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Inhalt zu sehen.

Aktuelle Berichte im Überblick

13 Juni - Getreide und Ölsaaten

Ölsaaten: Israels Angriff lässt die Kurse steigen

Der Angriff Israels auf den Iran sorgt für steigende Rohöl-Kurse. Die Palmöl- und Soja-Futures steigen am Morgen ebenfalls.  

13 Juni - Getreide und Ölsaaten

Weizen: Optimismus steigt in Europa

Die Prognosen für die Weizenernte in der EU werden von Strategie Grains, Coceral und dem USDA angehoben. Der starke Euro sorgt für zusätzlichen Druck.

13 Juni - Getreide und Ölsaaten

Mais: Knappere Endbestände in den USA

Die gute Exportnachfrage sorgt in den USA für ein Abschmelzen der Maisvorräte. Coceral liefert eine neue Ernteprognose für die EU.

12 Juni - Getreide und Ölsaaten

Weizen: Auf niedrigem Niveau seitwärts

Am Weizenmarkt atmen die Akteure durch und warten die weitere Entwicklung ab. An der Euronext verharren die Kurse in der Nähe der Kontrakttiefs.

12 Juni - Getreide und Ölsaaten

Ölsaaten: Enttäuschung über China-Deal

Der Agrarhandel spielte in den Gesprächen zwischen den USA und China keine Rolle. Die Einigung bringt deshalb keine Impulse.

Börsenkurse

Währungen

Getreide & Futtermittel

Weitere Getreide- und Futtermittelpreise in Echtzeit unter www.kassapreise.de.

Düngemittel

Agrarwetter

Das aktuelle Wetter für
Ihr aktueller Ort wurde für Ihre Sitzung gespeichert.