Navigation

Soja: US-Ware noch gefragt

Info-Dienst - Getreide und Ölsaaten vom 13.02.2015 15:19 Uhr von Martin Förster

Die Sojabohnen konnten sich an der CBoT etwas stabilisieren. Anders als bei Weizen und Mais hatten die politischen Geschehnisse in der Ukraine kaum Auswirkungen. März-Bohnen notierten zuletzt bei 983,75 ct/bu, angetrieben durch die freundlichen US-Exportzahlen, die mit 746.200 t über den Erwartungen lagen. Das entspricht einem deutlich Plus von 52% zur Vorwoche. Bemerkenswert ist, dass das Interesse an US-Ware doch noch besteht, obwohl die brasilianische Ernte voranschreitet. Aktuelle Prognosen für die brasilianische Ernte wurden von Conab bekannt gegeben. Demnach wurde die Bohnenproduktion auf 94,6 Mio. t nach unten korrigiert. Der Rapskurs rührte sich am Donnerstag kaum von der Stelle. Der Schlusskurs des Frontmonats lag bei 356,50 EUR/t.  Vorbörsliche Tendenz: freundlich.

Möchten Sie diesen Artikel lesen?

Sie sind bereits Abonnent?

Info-Dienst - Getreide und Ölsaaten

Was bewegt die Kurse für Weizen, Mais, Soja, Raps an den Börsen in Paris und auch in Chigago? Welche Auswirkungen hat das auf die Kassapreise vor Ort?

Wir liefern Ihnen alle Hintergrundinformationen zum europäischen und globalen Marktgeschehen, inkl. maßgeblicher Notierungen von allen wichtigen Handelsplätzen Deutschlands.

Mehr Informationen oder jetzt abonnieren

ohne Übergang in ein kostenpflichtiges Abo

Düngemittel

Aus dieser Grafik können Sie den Preisverlauf unterschiedlicher Düngemittel entnehmen. Der Verlauf ist seit März 2021 erfasst und wird laufend aktualisiert. Wählen Sie zwischen den unterschiedlichen Düngemitteln aus.

Sie haben aktuell keine Berechtigung auf diesen Inhalt.

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Inhalt zu sehen.

Aktuelle Berichte im Überblick

01 September - Getreide und Ölsaaten

Weizen: Die Türkei verhandelt – die Kurse fallen

Meldungen über türkische Vermittlungsbemühungen für sichere Getreidetransporte durch das Schwarze Meer haben die Weizennotierungen am Montag belastet.

01 September - Getreide und Ölsaaten

Ölsaaten: ABARES hebt Prognose an

In Australien wird die Rapsernte größer ausfallen als erwartet. Vermittlungsbemühungen der Türkei belasten den Rapshandel in Paris.

01 September - Getreide und Ölsaaten

Mais: Exporte der Ukraine eingebrochen

Die Ukraine liefert nur noch geringe Mengen auf den Weltmarkt. Die Hoffnung auf eine Besserung zog den Markt am Montag nach unten.

31 August - Getreide und Ölsaaten

Deep Dive: Rapsaussaat leidet unter Trockenheit

Die gestiegenen Weizenpreise habe den Rapsanbau zur Ernte 2027 unattraktiver gemacht. Auch die trockenen Böden bereiten den Landwirten sorgen.

31 August - Getreide und Ölsaaten

Weizen: Stimmung bleibt bullish

Am Schwarzen Meer sind keine Anzeichen für eine Entspannung zu sehen. Die Kurse in Chicago und Paris zogen am Freitag weiter an.

Börsenkurse

Währungen

Getreide & Futtermittel

Weitere Getreide- und Futtermittelpreise in Echtzeit unter www.kassapreise.de.

Düngemittel

Agrarwetter

Das aktuelle Wetter für
Ihr aktueller Ort wurde für Ihre Sitzung gespeichert.