Navigation

Soja: US-Ware noch gefragt

Info-Dienst - Getreide und Ölsaaten vom 13.02.2015 15:19 Uhr von Martin Förster

Die Sojabohnen konnten sich an der CBoT etwas stabilisieren. Anders als bei Weizen und Mais hatten die politischen Geschehnisse in der Ukraine kaum Auswirkungen. März-Bohnen notierten zuletzt bei 983,75 ct/bu, angetrieben durch die freundlichen US-Exportzahlen, die mit 746.200 t über den Erwartungen lagen. Das entspricht einem deutlich Plus von 52% zur Vorwoche. Bemerkenswert ist, dass das Interesse an US-Ware doch noch besteht, obwohl die brasilianische Ernte voranschreitet. Aktuelle Prognosen für die brasilianische Ernte wurden von Conab bekannt gegeben. Demnach wurde die Bohnenproduktion auf 94,6 Mio. t nach unten korrigiert. Der Rapskurs rührte sich am Donnerstag kaum von der Stelle. Der Schlusskurs des Frontmonats lag bei 356,50 EUR/t.  Vorbörsliche Tendenz: freundlich.

Möchten Sie diesen Artikel lesen?

Sie sind bereits Abonnent?

Info-Dienst - Getreide und Ölsaaten

Was bewegt die Kurse für Weizen, Mais, Soja, Raps an den Börsen in Paris und auch in Chigago? Welche Auswirkungen hat das auf die Kassapreise vor Ort?

Wir liefern Ihnen alle Hintergrundinformationen zum europäischen und globalen Marktgeschehen, inkl. maßgeblicher Notierungen von allen wichtigen Handelsplätzen Deutschlands.

Mehr Informationen oder jetzt abonnieren

ohne Übergang in ein kostenpflichtiges Abo

Düngemittel

Aus dieser Grafik können Sie den Preisverlauf unterschiedlicher Düngemittel entnehmen. Der Verlauf ist seit März 2021 erfasst und wird laufend aktualisiert. Wählen Sie zwischen den unterschiedlichen Düngemitteln aus.

Sie haben aktuell keine Berechtigung auf diesen Inhalt.

Sie müssen angemeldet sein, um diesen Inhalt zu sehen.

Aktuelle Berichte im Überblick

18 August - Getreide und Ölsaaten

Weizen: Indien weitet Weizenfläche aus

Trotz Hitzeschäden im Februar hat Indien die Anbaufläche kräftig ausgedehnt und will damit Ertragseinbußen kompensieren - ein Signal für die globale Versorgungslage.

18 August - Getreide und Ölsaaten

Ölsaaten: Indien kauft mehr Sojaöl

Ausfälle bei Sonnenblumenöl aus dem Schwarzmeerraum treiben Indiens Importeure verstärkt zu Sojaöl, während in Kanada Pilzkrankheiten die Canola-Ernte bedrohen.

18 August - Getreide und Ölsaaten

Mais: Ukraine-Dürre setzt Mais zu

Anhaltende Trockenheit in Süd- und Zentralukraine lässt Mais vorzeitig ausreifen und drückt Korngewicht und Ertragserwartungen der laufenden Ernte, was die Kurse stabilisierte.

17 August - Getreide und Ölsaaten

Deep Dive: China kauft wieder US-Sojabohnen

China hat binnen acht Wochen 4,56 Millionen Tonnen US-Soja der neuen Ernte gebucht – nach einem Jahr ohne einen einzigen Abschluss. Der Markt honoriert es bisher kaum.

17 August - Getreide und Ölsaaten

Weizen: Moskaus Absage bringt die Risikoprämie zurück

Russland hat einer Deeskalation im Schwarzen Meer eine klare Absage erteilt. Der Weizenmarkt gewann daraufhin die Risikoprämie zurück, die am Donnerstag abgeschmolzen war.

Börsenkurse

Währungen

Getreide & Futtermittel

Weitere Getreide- und Futtermittelpreise in Echtzeit unter www.kassapreise.de.

Düngemittel

Agrarwetter

Das aktuelle Wetter für
Ihr aktueller Ort wurde für Ihre Sitzung gespeichert.