Navigation

Info-DienstMilch

06. Oktober 2023 - Milch

Milch: Milchanlieferung nähern sich saisonalem Tiefpunkt / Weltmarktpreise ziehen an

Der Rückgang der Milchanlieferungen an die deutschen Molkereien setzt sich weiter fort. Das kleinere Rohstoffangebot trifft auf einen belebten Markt für Flüssigrohstoffe und Milchprodukte, was für anziehende Spotmarktpreise sorgt.

29. September 2023 - Milch

Milch: Börsenkurse entwickeln sich uneinheitlich / physischer Markt fester / Fonterra mit Spitzenergebnis

Nachdem ab Mitte September die Preise Standardmilchprodukte auf dem Weltmarkt und die Kurse für Magermilchpulver und Butter an der EEX gestiegen waren, macht sich die festere Preistendenz nun auch auf dem physischen Markt bemerkbar.

22. September 2023 - Milch

Milch: GDT-Index steigt erneut / Börsenkurse ziehen an / LEH bedrängt Molkereien

Die Stimmung am Milchmarkt scheint sich zu drehen. Bei der Auktion von Standardprodukten auf der neuseeländischen Handelsplattform GDT wurden am Dienstag zum zweiten Mal in Folge höhere Preise erzielt.

15. September 2023 - Milch

Milch: Terminmarkt leicht stabilisiert / Spotmilch zieht spürbar an

Seit nun rund 18 Monaten befinden sich die Börsenkurse für Magermilchpulver und Butter an der EEX im Abwärtstrend. Magermilchpulver erreichte an der Leipziger Börse Ende März...

08. September 2023 - Milch

Milch: Weltmarktpreise erholen sich / Knapperes Rohmilchangebot in Deutschland 

Die Stimmung am Milchmarkt hat sich in dieser Woche deutlich aufgehellt. Bei der Auktion auf der GDT-Plattform am Dienstag wurden über alle Erzeugnisse und Termine erstmals seit Anfang Mai wieder höhere Erlöse erzielt.

01. September 2023 - Milch

Milch: Kurse unter Druck / Produktion weiter über der Vorjahreslinie

Die Kurse für Butter und Magermilchpulver gaben an der EEX in dieser Woche noch einmal nach. Die grundlegende Stimmung am Milchmarkt ist weiter eher verhalten.

25. August 2023 - Milch

Milch: Magermilchpulver erholt sich / Buttermarkt ruhig / EU-Produktion wächst im ersten Halbjahr

Das Handelsgeschehen an der EEX hat sich in dieser Woche belebt. Die zuletzt gefallenen Notierungen für Magermilchpulver zogen vor allem für die Termine im 4. Quartal 2023 an, nachdem sie Mitte August Kontrakttiefs markiert hatten.

18. August 2023 - Milch

Milch: Dunkle Wolken am Weltmarkt / Preise für Milchpulver brechen ein

Mit in dieser Höhe überraschenden Erlöseinbußen endete am Dienstag die Auktion auf der GDT-Plattform in Neuseeland. Der Marktplatz für auf dem Weltmarkt gehandelte Standardprodukte erlebte den größten Preisrückgang seit mehr als einem Jahr.

Milch

Wie entwickelt sich der Milchmarkt in dieser Woche? Wir beobachten die Entwicklung der Börsenkurse für Magermilchpulver und Butter an der EEX. Analysieren die Lage im In- und Ausland, berechnen die Kraftfutter-Milch-Marge und informieren Sie über die aktuellen Börsenmilchwerte des ife e.V. Kiel. Hinzu kommen die wöchentlich aktualisierten Notierungen der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse in Kempten sowie der monatliche Kieler Rohstoffwert und die neuesten Ergebnisse der aktuellen Auktion an der Global Dairy Trade in Neuseeland.

Mehr Informationen

Archivmenü